Ich meine natürlich, dass Niederländisch für euch und Deutsch für uns relativ einfach zu lernen ist. Wie auch Niki schon sagt hat sie es in relativ kurze Zeit gelernt und wahrscheinlich auch ohne zu große Probleme. Wir habe ja auch keine außerirdische Konstruktionen wie Chinesisch oder so.kevin wrote:Ich würde nicht sagen, dass es einfach ist, Reinder. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es weniger schwer ist, auf ein Niveau zu kommen, dass man sich verständlich machen kann. Du siehst ja selbst, dass auch beim eigentlich einfacheren Schreiben immer noch genug Fehler passieren, wenn Deutsche niederländisch oder Niederländer deutsch schreiben.
Und bei der gesprochenen Sprache wird es für mich sowieso richtig schwierig. Das liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass ich kaum Chancen habe, es einmal zu hören (wenn man schon einmal bei der EM ein Interview mit einem holländischen Fußballspieler sieht, dann quatscht doch nach drei Wörtern gleich der blöde Dolmetscher rein...) oder sogar selbst zu sprechen. Oder wenn ich die Chance hätte, es zu sprechen, würde ich mich wahrscheinlich gar nicht trauen.
Das ist natürlich auch weil wir hier mindestens zwei Jahre Deutsch in der Schule lernen. Und auch haben wir hier keine blöden DolmetscherInnen, die immer reinquatschen (so wie Kevin das sagt).Saaropean wrote:Der Prozentsatz der Deutschen, die wissen wie Niederländisch klingt (geschweige denn es halbwegs verstehen können) ist bestimmt um einiges geringer als der Prozentsatz der NiederländerInnen, die wissen wie Deutsch klingt (bzw. es halbwegs verstehen können).
Reinder wrote:Haha, du hast den Nachteil des Dubbings gut beschrieben, haha. Na, Kevin, ich glaube du wirst das gut schaffen, dein Niederländisch ist besser als du denkst.
Bonensoep wrote:Danke für die deutschen Reaktionen, so habe ich endlich eine Weise um mein Deutsch zu verbessern. Wie ihr seht, es ist es nicht sehr spektakulär. Wahrscheinlich mache ich viele Fehler, aber glücklicherweise ist meine Lesefertigkeit viel besser.
Users browsing this forum: No registered users and 1 guest